Soziale Marktwirtschaft geht auch klimagerecht

27.8.2022
Im Dialog mit spannenden Berliner Unternehmen wurde deutlich, wie sehr die soziale Marktwirtschaft wirtschaftlich und gesellschaftlich ein Gewinn für alle sein kann.

Eines ist mir während unserer spannenden Netzwerkveranstaltung und Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wirtschaft kann Klima“ ganz bewusst geworden: Die Soziale Marktwirtschaft ist der Grundstein, auf dem wir unsere Gesellschaft weiter bauen sollten. Sie lebt vom Wettbewerb und sichert zugleich Freiheit, Sicherheit und Gerechtigkeit. Sie ist der rote Faden, an dem wir uns politisch und gesellschaftlich orientieren müssen – und sie liefert die Orientierung auch in zentralen Fragen wie dem Klimaschutz. Im Dialog mit spannenden Berliner Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, sich im Wettbewerb mit Innovationen behauten und die ihr Geschäftsmodell auf die wichtigste aktuelle Herausforderung, den Klimawandel, ausgerichtet haben, wurde deutlich, wie sehr die soziale Marktwirtschaft wirtschaftlich und gesellschaftlich ein Gewinn für alle sein kann. 

 

Wir propagieren Klimaschutz nicht nur, sondern wir glauben zugleich an die Marktmechanismen

 

Die Soziale Marktwirtschaft ist der Markenkern der Christdemokratie. Wir propagieren Klimaschutz nicht nur, sondern wir glauben zugleich an die Marktmechanismen, die mit den richtigen Anreizen positiv in Richtung Klimaschutz wirken. Die CDU agiert dabei nicht mit Diktaten und Verboten, sondern gemeinsam mit den Unternehmen und mit der Kraft, die aus wirtschaftlichem Wachstum erwachsen kann. 

 

Im Gespräch mit Robert Sprajcar, Vorstand DieAG, Ferry M.M. Franz, Head of Hydrogen Affairs, Toyota, und Olaf Höhn, Geschäftsführer Florida Eis, debattierten die rund 70 Gäste unserer Veranstaltung unter meiner Moderation, wie sich CO2-NeuralitätStadtentwicklung, Bau, Mobilität und Produktion mit dem Klimaschutz vereinbaren lassen. Das weltweit erste energieautarke und CO-neutrale Stadtquartier, Wasserstoff-Technologie und Nachhaltigkeit in Handwerksunternehmen waren die konkreten Beispiele, anhand derer wir aufzeigen konnten: Soziale Marktwirtschaft geht auch klimagerecht. 

Wie gut das funktionieren kann, konnten unsere Gäste selbst bei einer Probefahrt mit einem Wasserstoff betriebenen Fahrzeug testen. Ich persönlich nehme aus unserer spannenden Diskussion vor allem eines mit: Klimaneutral wirtschaften, das ist in der Sozialen Marktwirtschaft angelegt. Es braucht nur hier und da die richtigen Anreize, die passenden Schubser und Unternehmer, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Danke an alle, die sich während unserer Netzwerkveranstaltung dafür offen gezeigt haben. 

No items found.

Kontakt

Manja Schreiner
Stellvertretende Vorsitzende
CDU Landesverband Berlin
Steifensandstr. 8
14057 Berlin

www.manjaschreiner.de
Telefon 030-3269040
Verantwortlich für den Inhalt:
Manja Schreiner

CDU Berlin www.cdu.berlin
CDU-Fraktion Berlin www.cdu-fraktion.berlin.de
CDU Pankow cdupankow.de
CDU Deutschland www.cdu.de
CDU Weissensee cduweissensee.de