Feste Grundsätze und innerer Kompass

28.4.2023
Mein Amtsverständnis und meine Ziele als Senatorin für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz – 27. April 2023

Wer hätte noch vor einem halben Jahr gedacht, dass es nach so kurzer Zeit wieder zu einem Wählervotum für einen neuen Berliner Senat kommen würde? Auch ich hätte es mir noch nicht vorstellen können, dass ich beruflich voll und ganz in die Politik wechsele. Ich freue mich über die große Ehre und auf die Aufgabe, als Senatorin für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz – in Anlehnung an den Titel des Koalitionsvertrags – das Beste für Berlin zu erreichen.

Ich danke dem CDU Landesverband Berlin und insbesondere Kai Wegner an seiner Spitze, dass sie das Vertrauen in meine Person haben, das Amt zum Wohle Berlins auszufüllen. Ich werde mich mit Engagement, Herzblut und mit meiner Erfahrung voll und ganz einbringen. Ich danke auch meiner Vorgängerin im Amt, Bettina Jarasch. Wir hatten in den Sondierungsgesprächen einen guten und vertrauensvollen Austausch. Sie ist während ihrer Amtszeit engagiert für ihre Überzeugungen eingetreten.

Ich werde eine Politikerin sein, die orientiert an festen Grundsätzen handelt und ihren inneren Kompass nicht verliert. In meiner Arbeit in Verbänden und Unternehmen habe ich insbesondere die Perspektive der kleinen und mittleren Unternehmen und der Menschen, die in ihnen arbeiten, kennengelernt und vertreten. So hatte ich immer auch den Blick von außen auf das politische Geschehen. Das ist als Senatorin der Anspruch an mich selbst: Diesen Blick von außen zu bewahren.

Zugleich habe ich großen Respekt vor den zahlreichen Aufgaben, die mit dem Amt verbunden sind. Weil der Verkehrssektor für den Klimaschutz eine entscheidende Rolle spielt, ist es nur folgerichtig, beide Ressorts miteinander zu verbinden, sie gemeinsam zu denken. Mein Ziel dabei ist es, Klimaschutz und individuelle Mobilitätsbedürfnisse zu versöhnen und die Berlinerinnen und Berliner bei den Entscheidungen mitzunehmen. Denn letztlich betrifft das, was in der Senatsverwaltung an Veränderungen geplant, gefördert und umgesetzt wird, die Menschen unmittelbar in ihrem Alltag. Ihre Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren, darauf kommt es an. Meine Leitlinien dabei: Realismus statt Ideologie, Angebot statt Verbot, Vorbildwirkung des Senats und Priorität auf Sicherheit. Das bedeutet beim Thema Verkehr zum Beispiel Ausbau des ÖPNV und von Park&Ride Parkplätzen, Erhöhung der Verkehrssicherheit in allen Bereichen und Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Im Bereich des Klimaschutzes ist es mir wichtig, dass die öffentliche Hand mit gutem Beispiel vorangeht, die Bürger und die Wirtschaft mitnimmt und Anreize für mehr Klimaschutz in allen Lebensbereichen setzt. Mit dem Sondervermögen „Klimaschutz, Resilienz und Transformation“ schafft die Koalition die historische Chance, Berlin frühestmöglich in ein klimaneutrales Zeitalter zu führen. Ich freue mich unglaublich darüber, maßgeblich daran mitarbeiten zu dürfen.

No items found.

Kontakt

Manja Schreiner
Stellvertretende Vorsitzende
CDU Landesverband Berlin
Steifensandstr. 8
14057 Berlin

www.manjaschreiner.de
Telefon 030-3269040
Verantwortlich für den Inhalt:
Manja Schreiner

CDU Berlin www.cdu.berlin
CDU-Fraktion Berlin www.cdu-fraktion.berlin.de
CDU Pankow cdupankow.de
CDU Deutschland www.cdu.de
CDU Weissensee cduweissensee.de