Ein Parteitag, der Maßstäbe setzt

Armin Laschet hat das Vertrauen beschworen und sich durchgesetzt. Die CDU ist gut gerüstet.


Auch wenn der Austausch und die Debatte nur digital erfolgen konnte – dieser Parteitag setzt Maßstäbe, an denen sich andere Parteien orientieren müssen. Die CDU hat bewiesen, dass sie Digitalisierung kann und nicht nur das befähigt sie, die großen Zukunftsfragen - die alle zwingend mit der Digitalisierung zusammenhängen -, zu beantworten.


Ich gratuliere Armin Laschet von Herzen zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU Deutschlands. Wir Christdemokraten haben einen Parteivorsitzenden bestimmt, der in der Lage ist, zu integrieren. Er hat erfolgreich um Vertrauen geworben und gerade in unsicheren Zeiten wie diesen, hat er damit den Kern dessen getroffen, worauf es bei den Entscheidungen in Krisenzeiten ankommt.


Die Botschaft, die vom ersten digitalen Parteitag in der Geschichte der CDU ausgeht, ist: Wir haben die fähigsten Politiker an unserer Spitze, die in der Lage sind, einen fairen Wettstreit miteinander auszutragen und sich jetzt auch hinter das Votum der Delegierten einzureihen. Die Entscheidung zwischen drei hervorragenden Kandidaten ist vielen Delegierten nicht leichtgefallen. Letztlich hat sich derjenige Kandidat durchgesetzt, dem es gelungen ist, trotz fehlenden Resonanzbodens im Saal über Bildschirm und digitale Kanäle hinweg das Wesen der Partei in Worte zu fassen und die Herzen der Delegierten zu berühren.


Ich bin mir sicher, dass sich jetzt die Reihen hinter dem neuen Vorsitzenden schließen werden. Ich freue mich, dass die unterlegenen Kandidaten signalisiert haben, ihren Vorsitzenden zu unterstützen. Die Partei hat damit den ersten Schritt in Richtung eines erfolgreichen Bundestagswahlkampfs getan. Jetzt muss es gelingen, die Kanzler-Kandidatenfrage ebenso professionell und sachlich zu entscheiden.


No items found.

Kontakt

Dr. Manja Schreiner
Stellvertretende Vorsitzende
CDU Landesverband Berlin
Steifensandstr. 8
14057 Berlin

www.manjaschreiner.de
schreiner@cdu.berlin
Telefon 030-3269040
Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Manja Schreiner

CDU Berlin www.cdu.berlin
CDU-Fraktion Berlin www.cdu-fraktion.berlin.de
CDU Pankow cdupankow.de
CDU Deutschland www.cdu.de
CDU Weissensee cduweissensee.de